Andreas Wagner macht etwas, was wohl tatsächlich jedem beim Ausprobieren Spaß macht: er schreddert! Zum Beispiel Feuerzeuge. Und das sieht dann aus als würde Konfetti aus der Maschine sprudeln. Wir glauben nicht, dass es jemanden gibt, den dieser Anblick nicht erheitert. Als beim Schweißen dann noch die Funken sprühen, ist es um unsere Fotografin ganz geschehen.

Warum er schreddert? Das was wir sehen ist eine Testvorführung. Denn Wagner Shredder konstruiert und produziert in Neuhaus am Klausenbach Recycling-Maschinen die das Trennen und Wiederverwerten von Wertstoffen überhaupt erst ermöglichen. Ein wertvoller Beitrag zu ökologischer Nachhaltigkeit.

Was uns bei Andreas noch auffällt? Er erzählt uns mit einer angenehmen Ruhe und Kompetenz alle wichtigen Fakten seiner Produktion, und das einfach und verständlich für jeden. Die Machine für das Recyceln von Feuerzeugen bleibt uns sicher als Konfettimaschine in Erinnerung.

Das ist bei Wagner Shredder anders:


  • Der Vater von Andreas Wagner hat einst die Dorfschmiede übernommen. Es ist der Familie wichtig, im Südburgenland zu bleiben, auch wenn es nicht immer leicht ist. So gestaltet sich die Personalsuche zum Beispiel immer schwieriger. Diese Jahr konnte trotz Bemühungen kein Lehrling gefunden werden.

  • 2012 gewinnt das Unternehmen den Innovationspreis für richtungsweisende Technologien.

  • Der Familienbetrieb ist international tätig, beschäftigt 12 Mitarbeiter und arbeitet möglichst nachhaltig. Beheizt wird mit Gas und Pellets. Die moderne Lackieranlage übertrifft die gesetzlichen Standards und ist damit so umweltfreundlich und sicher für die Mitarbeiter wie möglich.

www.wagner-shredder.com