Siegfried und Markus Eichberger sind Tischler. Und Brüder. Das merkt man ihnen an. Einer beendet den Satz des anderen. Es ist offensichtlich, dass sie trotz viele Unterschiede an einem Strang ziehen. Den gemeinsamen Nenner haben sie in der Onlineplattform “kreativ und fair” gefunden, die sie ins Leben gerufen haben.
Als Tischler gehen sie unterschiedliche Wege. Sie haben 2 Unternehmen, arbeiten aber in der selben Werkstatt. Markus widmet sich der Möbeltischlerei und -fachhandel. Individuelle Planung und Umsetzung in 30km/Umkreis ist im wichtig. Regionalität und kurze Wege ein Schwerpunkt.
Siegfried arbeitet schwerpunktmäßig mit Zirbenholz und stellt Brotdosen, Wiegen für Babies (auch zum Mieten), Tablethalter, Bilder/Logos aus MDF-Platten (schwarz durchgefärbt), Teppiche und vieles mehr her. Es sind langlebige Produkte mit Mehrwert. Zirbe ist für ihre schlaffördernde Wirkung bekannt, Bilder aus Holz schaffen neben der Optik ein gutes Raumklima.
Als Siegfried seinen eigenen Webshop erstellen wollte, ist die Idee für eine Webplattform entstanden. Nicht jede:r Produzent:in muss auch Web-Entwickler:in sein. Gemeinsam mit Markus und einem Entwicklerteam haben sie daher “kreativ und fair” entwickelt. Produzent:innen, die die Kriterien rund um Nachhaltigkeit, Fairness und Regionalität erfüllen, bekommen die Möglichkeit einfach, günstig und unbürokratisch ihre Produkte und Veranstaltungen zu präsentieren. Kund:innen haben ein breites Angebot an Lebensmitteln und Kunsthandwerk. Die Suchfunktion ist einfach – es kann auch regional eingeschränkt werden um Transportwege kurz zu halten.
Das machen Siegfried und Markus bei “kreativ und fair” anders:
- Ihre Maschinen werden mit Sonnenstrom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage betrieben.
- Die Stärkung der regionalen Klein- und Kleinstbetriebe ist ihnen ein großes Anliegen.
- Sie denken groß und enkeltauglich. Ihr Leitsatz ist: „Die Entscheidungen von heute sind die Tatsachen von morgen“